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Abarth 500 Spurverbreiterungen: warum reisst der Zentrierbund ab?

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Abarth Italo-Welt / Kommentare 0
Abarth 500 Spurverbreiterungen: warum reisst der Zentrierbund ab? -

In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, dass sich so mancher Kunde über einen abgerissenen Zentrierbund seiner Spurverbreiterungen ärgert. Betroffen waren bislang Abarth 500 Fahrer mit Baujahren ab 2016. Warum dies so ist, erklären wir hier.

Wie kommt es eigentlich zu einem abgerissenen Zentrierbund?

Wenn eine Distanzscheibe auf der Radnabe nicht plan aufliegt, und dann mittels Drehmoment angezogen wird, kann der Zentrierbund abreissen, da die Scheibe dann auf der Radnabe zwar anliegt, der Zentrierbund aber durch Blockade letztendlich abreisst. Diese Blockade kann entstehen, weil die Distanzscheibe von innen her eine zu geringe Fase aufweist. Wenn der Achsstummel des Abarth 500 zu lang ist, stößt die Zentrierung von innen an selbigen an; und blockiert somit.

WICHTIG: Dies ist nicht zu bemerken, wenn man mittels Schlagschrauber die Radschrauben andreht. Das Aluminium gibt ohne weiteres nach, da es sich um ein äußerst weiches Material handelt.

Warum aber liegt die Distanzscheibe beim Abarth 500 nicht plan auf?

Wir von Italo-Welt haben recherchiert und sich die Explosionszeichnungen der einzelnen Abarth 500 Modelle zu Gemüte geführt.

Anfangs lag die Radnabe ansich im Verdacht. Wir haben sämtliche Teilenummer verglichen, welche aber allesamt identisch waren. Auch beim Achsstummel konnten keine Unterschiede ausgemacht werden. Wir gingen sogar auf Nummer sicher und verglichen die Bremsscheiben, ob hier andere Topfhöhen verbaut sind. Aber auch dies ist nicht der Fall.

Ein kleines Detail macht den Unterschied: ein Abstandsstück hinter der Radnabe:

 

Im Bild oben zu sehen #3. Dieses Abstandsstück ist bei Abarth 595 Modelle ab Bj. 2016 nicht mehr verbaut.

Beim Kauf von Spurverbreiterungen ist daher unbedingt darauf zu achten, ob die Distanzscheibe plan aufliegt. Hierzu ist es auch zwingend nötig, dass du die Radnabe äußerst genau reinigst.

Der Hersteller SCC hat die Lösung für alle Modelle parat. Im Slider ganz unten findest du daher alle erhältlichen Spurverbreiterungen in 15mm und mittlerweile sogar 10mm.

Wenn du schmälere Spurverbreiterungen fahren willst, dann kannst du dies ohnehin machen. Denn diese weisen keine doppelte Zentrierung auf. Es handelt sich bei schmäleren Scheiben um flache Aluminiumscheiben, die einfach auf die vorhandene Zentrierung aufgelegt werden.

Hier zeigen wir dir noch anhand zweier Vergleichsbilder, wie sich die mögliche Tiefe der Distanzscheibe durch die größere Fase verändert:


15mm Spurplatte mit Standardfase

15mm Spurplatte in Standardausführung

15mm Spurplatte für längere Radnaben

15mm Spurplatte für längere Radnaben

10mm Spurplatten in Standardausführung

10mm Spurplatten in Standardausführung

10mm Spurverbreiterungen für längere Radnaben

10mm Spurverbreiterungen für längere Radnaben.

Es lässt sich deutlich erkennen, dass bei der 15mm Scheibe in Standardausführung eine Nabe von nur ca. 7mm passt, während die Sonderausführung ca. 14mm Freiraum lässt.

Bei der 10mm Scheibe sind es 7mm respektive 9mm.

Aufatmen bei allen Abarth 595 Fans: so können zumindest an der Hinterachse problemlos 15mm Spurverbreiterungen verbaut werden. Die 10mm werden aber bei den meisten nur an der Vorderachse plan aufliegen.

PS: 20mm Scheiben passen immer. Hier ist die Fase tief genug um jegliche Radnabe dahinter aufzunehmen.