Magneti Marelli Zusatzsteuergeräte
Chiptuning direkt vom Zulieferer!
1A Ingenieurstechnik direkt vom Haus- und Hofzulieferer aller großen Automobilhersteller.
- 1A Ingenieurstechnik direkt vom Haus- und Hofzulieferer aller großen Automobilhersteller!
- je Module 3 Mappings: Originaldaten, Spritsparmodus, Maximalleistung
- fernbedienbar - auch während der Fahrt!
- für Turbodiesel und Turbobenziner
- Gaspedalmodul für einen optimierten Drehmomentverlauf: mehr Biss und kein schwammiges Gaspedal mehr
- hochwertige Module mit vergoldeten Kontakten
- digitale Technologie
- SAFE-Mode: schützt betroffene Bauteile und die Module vor Beschädigung
- ONLINE-Support und -modifikation möglich!
Zusatzmodul ME110T für Turbobenziner
Magneti Marelli bietet mit seinen Modellen der ME110T-Reihe ein breites Spektrum an Tuningmöglichkeiten auch für Turbobenziner. Dabei sind folgende Modelle erhältlich:
- ME100T: für 1.4 T-Jet und Turbo Multiair aus dem Fiat-Konzern (Fiat, Abarth, Alfa, Lancia) sowie Opel
- ME111T: für 0.9 Turbo Twinair aus dem Fiat-Konzern (Fiat, Alfa, Lancia)
- ME1000T: für Euro6 Turbobenziner der FCA-Gruppe
Die Steuereinheit ersetzt über lediglich 2 Schnittstellen - dem Ladedrucksensor und dem Saugrohrdruckfühler - die gesamte Motorelektronik. Die Art und Weise, wie dies geschieht, ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, welche Magneti Marelli in der Entwicklung von Motorsteuerungen für sämtliche großen Automobilhersteller gesammelt hat. Sie unterscheidet sich wesentlich von analogen Modulen (Abb. 1) sowie digitalen Modulen (Abb. 2), so dass eine Anpassung der Leistungsdaten möglich ist und so den anspruchsvollsten Fahrern gerecht wird.
INFO: die bei den Produkten angegebenen Leistungssteigerungen in PS sind nur durchschnittliche Erfahrungswerte seitens Magneti Marelli! Die Module können durch uns frei nach oben oder unten programmiert werden!
Bemerkenswert ist vor allem die Möglichkeit 3 verschiedene Mappings (Motorprogramme) abzuspeichern. Man hat so neben den originalen Fahrzeugdaten auch 2 modifizierte Leistungsprogramme abrufbereit. Diese können mit der optional erhältlichen Fernbedienung ME300T ausgewählt werden - auch während der Fahrt!
Zusatzmodul ME100T für Turbodiesel
Magneti Marelli Steuergeräte bieten die beste Antwort auf die stetig steigende Nachfrage nach einer verbesserten Motorleistung und weniger Verbrauch moderner Turbodiesel-Aggregate.
Die Steuereinheit ersetzt über lediglich 2 Schnittstellen - dem Ladedrucksensor und dem Saugrohrdruckfühler - die gesamte Motorelektronik. Die Art und Weise, wie dies geschieht, ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, welche Magneti Marelli in der Entwicklung von Motorsteuerungen für sämtliche großen Automobilhersteller gesammelt hat. Sie unterscheidet sich wesentlich von analogen Modulen (Abb. 1) sowie digitalen Modulen (Abb. 2), so dass eine Anpassung der Leistungsdaten möglich ist und so den anspruchsvollsten Fahrern gerecht wird.
INFO: die bei den Produkten angegebenen Leistungssteigerungen in PS sind nur durchschnittliche Erfahrungswerte seitens Magneti Marelli! Die Module können durch uns frei nach oben oder unten programmiert werden!
Bemerkenswert ist vor allem die Möglichkeit 3 verschiedene Mappings (Motorprogramme) abzuspeichern. Man hat so neben den originalen Fahrzeugdaten auch 2 modifizierte Leistungsprogramme abrufbereit. Diese können mit der optional erhältlichen Fernbedienung ME300T ausgewählt werden - auch während der Fahrt!
Welche System gibt es?
Die analoge Unit
Analoge ECUs (engl: engine control unit; Motorsteuergerät) produzieren durch unsachgemäßen Gebrauch oft übermäßige Abgase. Bereits bei geringer Belastung treten Fehlzündungen auf, welche zum Verstopfen des Dieselpartikelfilters führen. Dies ist besonders kritisch bei Fahrzeugen mit Euro 4 und 5.
Die digitale Unit
Bei traditionellen digitalen Steuerungen ist keine günstige Verbindung zu den Original-Kennlinien gewährleistet, was auf Kosten einer möglichen Leistungssteigerung geht. Da nur ein gewisser Drehzahlbereich optimiert wird - meist ab 1800-2000 U/min bis etwa 2800U/min - ist das Fahrverhalten oft ruckartig spürbar und daher unangenehm. Da außerdem eine Optimierung in den unteren und oberen Drehzahlen aus bleibt, ist auch hier die maximale Ausbeute nur befriedigend.
Die digitale Unit von Magneti Marelli als perfekte Lösung
Magneti Marellis Leistungskurve ermöglicht eine Modifikation aller Auslastungen über das gesamte Drehzahlband. Und zwar im Verhältnis zum ursprünglichen Signal. Diese Änderung wird durch das ursprüngliche Saystem besser toleriert, die Fahrdynamik damit harmonischer und flüssiger. Die Modifikation beginnt in unteren Drehzahlen harmonisch - genau dort, wo moderne Motoren anfällig sind. So gibt es wieder hier, noch mit dem Partikelfilter oder der Bord-Elektronik Probleme.
Das Endergebnis: mehr Drehmoment und Leistung über das gesamte Drehzahlband bei Beibehaltung der Standfestigkeit des Motors!
Eine aktuelle Übersicht aller unterstützten Turbodiesel-Fahrzeuge befindet sich auf der italienischen Hauptseite von Magneti Marelli.
Gaspedalmodul ME200T: für mehr Biss und Drehmoment
Das Gaspedalmodul ME200T von Magneti Marelli funktioniert - vereinfacht gesagt - so, in dem es dem Fahrer bei gleichbleibender Pedalstellung mehr an maximalem Drehmoment zur Verfügung stellt. Das Fahrzeug erhält dadurch nicht mehr Leistung, wohl aber mehr Drehmoment - und somit mehr Biss - bei geringerer Pedalstellung. Dies führt subjektiv zu mehr Leistung (ähnlich SPORT-Tasten diverser Automobilhersteller sowie dem DYNAMIK-Modus bei zb. Alfa Romeo). Zudem wird die elektronische Steuerung beschleunigt, so dass das "schwammige" Gaspedal verschwindet.
Ein Überblick:
- mehr Biss dank optimiertem Drehmomentverlauf
- kein "schwammiges" Gaspedal mehr
- TÜV-frei, da keine Leistungssteigerung bewirkt wird
- bei Automatikfahrzeugen und Doppelkupplungsgetrieben greift die Kupplung weitaus früher
- bei Gasfahrzeugen wird der Leistungsverlust im Gasbetrieb kompensiert
Wie funktioniert das Gaspedal eines Autos?
Alle modernen Fahrzeuge, die mit einer elektronischer Kraftstoffeinspritzung ausgerüstet werden, bezeichnet man gemeinhin als "Drehmoment-Management". Beim Einstellen der Motoren wird jeder Wert in Form einer Funktion des gelieferten Drehmoments zugeordnet. Diesem Wert des Drehmoments werden dann dem Motor eine Reihe von Funktionsparametern wie Drosselklappenöffnung, eingespritzter Kraftstoff etc geliefert und zugeordnet. All diese Parameter werden elektronisch verwaltet, verschieden kombiniert, und so dem Drehmoments alle Werte geliefert - vom Minimum bis zum Maximum.
Dem Fahrer stehen demnach über das Gaspedal alle gegebenen Wertepaare zur Verfügung, die es ihm erlauben, die gewünschte Beschleunigug des Fahrzeugs oder die Aufrechterhaltung einer gewünschten Geschwindigkeit zu erreichen.
Aus diesem Grund erkennt das Einspritzsteuergerät die Gaspedalstellung - und damit den Willen des Fahrers - und liefert das dementsprechende Drehmoment, welches durch eine geeignete Kombination der Werte definiert wird. Die Korrespondenz zwischen Gaspedalstellung und Drehmoment wird allgemein als "Pedal-Grundsatz" bezeichnet und wird in Prozent ausgedrückt.
Wenn wir uns nun vorstellen, in der folgenden Abbildung bei der blauen Kurve das maximale Drehmoment mit einer Gaspedalstellung von 80% zu erreichen, würde die Nachfrage nach mehr Drehmoment - bei gleichbleibender Gaspedalstellung - höher sein. Dies führt zu einer gefühlt besseren Bereitschaft des Motors. Das oft "schwammige" Gaspedal verschwindet zudem.
Aus der Praxis kennt man dies aus Fahrzeugen mit sogenanntem "SPORT-Modus" oder auch "DYNAMIK-Modus" (z.B. bei Alfa Romeo): bei gleichbleibender Gaspedallstellung wirkt die Leistung höher und der Motor agiler. Letztendlich wurde aber nur die Drehmomentkurve angepasst.
Die Magneti Marelli Steuergeräte ermöglichen hier eine sehr genaue Änderung der ursprünglichen Kurve. Dies ermöglicht den Erhalt eines exzellenten Handlings bei niedriger Last.
Wie auch bei den Motorsteuergeräten ME100T, ME1000T und ME110T können auch hier gesamt 3 Mappings gespeichert werden: Original + 2 modifizierte. Diese können ebenso mit der optional erhältlichen Fernbedienung ME300T - auch während der Fahrt - gewählt werden. Mit einer Fernbedienung lassen sich beide Module - für Motor und Gaspedal - steuern!
Das Gaspedalmodul ist auch bei Automatikfahrzeugen aller Art anwendbar. Hier wird die Auswirkung noch deutlicher, da die elektronisch geregelte Kupplung (z.B. Alfa TCT, Selespeed,...) weitaus schneller greift als im Originalzustand.
Das ME200T wird einfach mit einem einzigen Zwischenstecker direkt am Gaspedal im Innenraum zwischengeschaltet.
Eine Übersicht aller unterstützten Fahrzeuge befindet sich hier auf der Hauptseite von Magneti Marelli Italien.
ME300T Fernbedienung
Die Magneti Marelli Fernbedienung ME300T bietet die Möglichkeit die 3 Mappings der Motorzusatzsteuergerät ME100T für Turbodiesel sowie ME110T für Turbobenziner bzw. ME1000T für EURO6-Turbobenzinervoll auszunutzen. Außerdem können mit einer einzigen Fernbedienung auch die 3 Mappings des Gaspedalmoduls ME200T gleichzeitig umgeschaltet werden.
Mit der Kombination aus beiden Steuergeräten hat man die perfekte Kombination. Es ist auf Stellung 0 nach wie vor das Originalmapping vorhanden. Auf Stellung 1 hingegen ist eine spritsparende Fahrweise (Motor-Modul benötigt) sowie eine agiliere Fahrweise (Gaspedalmodul benötigt) möglich. Auf Stellung 2 hingegen wird die Maximalleistung abgerufen. Das Fahrzeug ist hier äußerst spritzig und drehfreudig.
Mit der Magneti Fernbedienung ME300T können alle Mappings jederzeit - auch während der Fahrt - abgerufen werden! Sie ist leicht und handlich und kann so auch problemlos in der Mittelkonsole, Mittelarmlehne oder Handschuhfach verstaut werden!