Abarth 595 Koshi Rücklichtcover zentral Carbon
- Cover für das Originalteil - nur 0.6mm!
- schwarzes Echtcarbon
- passend für: Abarth 500 ab MY2016 z.B. 595, 695
- gefertigt aus Delta-Preg Carbon (FERRARI und LAMBORGHINI Zulieferer!)
- im Autoklaven gefertigt (140°C - 6bar)
Carbon ist ein ultraleichter Stoff, der auch im Motorsport verwendet wird. Sofern du also ein Kunststoff- oder gar ein Metallteil gegen ein Carbonteil tauschst, sparst du dir Gewicht am Fahrzeug. Dies wirkt sich auch auf deinen Verbrauch an Energie oder Kraftstoff aus.
Ob Carbon der Optik dient entscheidet jeder selbst. Sowohl hochglanz- als auch matte Carbonteile haben ihren Charme und bieten dir einen sportlichen Touch im oder am Fahrzeug.
Carbonteile sind in der Regel NICHT im Straßenverkehr zugelassen. Vereinzelt gibt es aber Lösungen:
Bei uns gekaufte Koshi Carbonteile werden seit November 2023 mit einem von uns in Auftrag gegebenem Materialgutachten ausgeliefert. Das Gutachten steht mittlerweile kostenfrei zum Download bereit. Dies alleine wird dir aber noch keine Eintragung ermöglichen, da Koshi Carbonteile keinerlei Kennzeichnung aufweisen. Es ist daher eine Kaufbestätigung durch ItaloWelt bzw. Koshi Group nötig, sodass ein Bezug zu den verbauten Teilen hergestellt werden kann.
Mit einem Materialgutachten ist eine Eintragung per se nicht ausgeschlossen. Es bleibt dem Prüfer dennoch überlassen, ob er einer Eintragung zustimmt. Im Zweifel eine andere Prüforganisation bzw. eine Zweitmeinung eines anderen Prüfers bzw. einer Prüferin einholen.
Das von uns in Auftrag gegebene Materialgutachten wurde vom TÜV Austria erstellt und ist somit grundsätzlich europaweit gültig.
WICHTIG: handelt es sich bei den Carbonteilen jedoch um Originalteile (z.B. by MOPAR), dann sind diese eintragungsfrei. Grund: Originalteile sind allesamt bereits in der jeweiligen Fahrzeug-ABE umfasst.
Die Artikelbezeichnung gibt in der Regel bereits die Art der Befestigung vor:
- Cover = zum Abdecken des Originalteils
- alles andere: Austauschteile gegen das Original
In der Artikelbeschreibung findest du weitergehende Informationen. Sollten diese einmal nicht ersichtlich sein, so kontaktiere uns gerne.
Du hast grundsätzlich die Wahl zwischen einer dauerhaften Verklebung oder eines Aufklebens mittels doppelseitigem Klebetape.
Im Außenbereich (allen voran Spoilerteile) wird grundsätzlich mit 2K- oder Karosseriekleber gearbeitet. Deine Werkstatt hat sowas immer griffbereit. Alternativ kannst du bei uns auch ein Kleberset samt Pistole erwerben.
Im Innenbereich hast du die Wahl: willst du dauerhaft verkleben? Dann nimm auch hier 2K Kleber (oder Karosseriekleber). Andernfalls, sofern die Teile zukünftig abnehmbar sein sollen, bietet sich unser hauchdünnes Klebetape an.
Solltest du dich (noch) nicht entscheiden können, haben wir für dich ein Klebeset für Kleinteile parat. Darin befindet sich Tape und 2K Kleber (mit Druckstempel, du brauchst also KEINE teure Pistole).
Nur, wenn es mit Tape verklebt wurde. 2K Kleber lässt sich definitiv NICHT beschädigungsfrei lösen.
Auf jeden Fall. Egal ob mit Klarlack überzogene Glanzteile, oder auch mattes Carbon: Kohlefaser in vielerlei sehr resistent gegen Umwelteinflüsse.
Sofern eine ordentliche Montage erfolgte, musst du auch den Einsatz von Waschanlagen oder Hochdruckreinigern nicht scheuen. Daher empfehlen wir für die Montage von Spoilerteilen und anderen Bauteilen im Außenbereich immer den Gang in deine Werkstatt deines Vertrauens.
Carbonteile benötigen weder im Innen- noch Außenbereich eine besondere Pflege. Sofern du grundsätzlich dein Auto pflegst, werden auch deine Carbonteile hier nicht zu kurz kommen oder gar Schäden nehmen.
Bei Koshi Carbonteilen kommen die Klarlack-Systeme PPG-D880 + PPG-D8122 (Keramik) zum Einsatz. Klarlack ist bei Koshi also nicht nur „Glanz“, sondern schützt die Oberfläche u. a. vor UV/Verwitterung und macht sie alltagstauglicher.
Bei „Keramik“-Klarlacken wird in der Praxis eine höhere Beständigkeit (z. B. gegen Mikrokratzer/Chemie) angezielt, auch wenn das Ergebnis immer auch noch von der Pflege abhängt.
Carbonteile lösen sich vor allem unter Einwirkung von starker Hitze oder Kälte. Sofern du mit Tape arbeitest (nur im Innenraum!), läufst du immer Gefahr, dass der Kleber hier irgendwann nachgibt. Temperaturen im Innenraum eines Fahrzeugs können gerade im Sommer auch mal auf über 50° C steigen. Hier knickt leider jedes Klebeband irgendwann mal ein.
Hier überwiegt dann der Vorteil einer Verklebung mit 2K Kleber, welcher sich auch bei starker Hitze in den seltensten Fällen löst.
Über den Mehrwert von Carbonteilen lässt sich trefflich streiten. Grundsätzlich sind Carbonteile sehr hochpreisig.
Es gibt daher nicht "die eine" Lösung für dich, um das "meiste" aus deinem investierten Geld zu holen. Der oder die eine möchte lieber ein kleines dezentes Carbon-Schmuckstück im Fahrzeug haben. Der nächste hingegen kann sich nicht sattsehen und stattet sein gesamtes Fahrzeug mit ultraleichtem Carbon aus.
Am meisten „Optik pro Euro“ liefern meistens kleine, gut sichtbare Cover-Teile, weil sie schnell montiert sind und das Auto sofort hochwertiger wirken lassen. Besonders lohnend sind:
- Spiegelkappen / Spiegelcover: riesiger Effekt, weil sie immer im Blickfeld sind.
- Interieur (Mittelkonsole, Blenden, Türleisten): fühlbarer Premium-Look, jedes Mal beim Einsteigen.
- Lenkrad-Inlays / Schaltkulisse / Bedienblenden: starke Wirkung auf Fotos und im Alltag.
- Frontlippe-/Heckansatz-Cover (modellabhängig): außen sportlicher Look ohne Komplettumbau.
Weniger „Optik pro Euro“ (aber dafür maximaler Look) sind große Teile wie Motorhaube, kompletter Diffusor, großer Spoiler: deutlich teurer, oft mehr Montageaufwand, dafür natürlich Braindamage-Level an Sichtbarkeit. Deine Freunde werden weinen.
Für den Abarth (Verbrenner) gibt es wahrlich reichlich Auswahl an Carbonteilen.
Du findest hier eine Gesamtübersicht und kannst darin dann die verschiedenen Bereiche filtern:
- Innenraum
- Hifi
- Spoilerteile
- und auch Merchandising
Koshi Carbon ist eine Marke für passgenaue Carbonteile fürs Auto, die vor allem für saubere Verarbeitung, OEM-nahe Optik und modellbezogene Lösungen bekannt ist. Je nach Artikel handelt es sich entweder um:
-
Cover/Overlays (werden auf das Originalteil montiert, Original bleibt darunter) oder
-
Austauschteile (ersetzen das Originalteil und werden an Serienpunkten montiert)
Koshi-Produkte werden häufig gewählt, weil sie sichtbare Upgrades fürs Interieur und Exterieur liefern, ohne dass es wie „billiges Carbon-Look-Zubehör“ wirkt.
Die verwendeten Materialien unterstreichen den Anspruch an Koshi Carbonprodukten:
- Verwendung von Delta-Preg Carbonfaserstoffen (werden auch von Ferrari und Lamborghini bei ab-Werk-Carbonteilen verwendet, sowie von Formel-1 Teams, einer Vielzahl von Sport- und Leisure-, Marine- und Flugzeugbauherstellern)
- Autoklavenverarbeitung: Das Bauteil wird im Werkzeug unter Vakuum vorbereitet und dann im Autoklav mit Temperatur + Druck ausgehärtet. Der Druck hilft dabei, Luft/Poren zu minimieren und eine hohe Faser-Volumenfraktion zu erreichen, was bei Carbonteilen für Oberfläche und Bauteilqualität relevant ist.
- Klarlack-Systeme: PPG-D880 + PPG-D8122 (Keramik). Klarlack ist bei Carbon nicht nur „Glanz“, sondern schützt die Oberfläche u. a. vor UV/Verwitterung und macht sie alltagstauglicher. Bei „Keramik“-Klarlacken wird in der Praxis meist eine höhere Beständigkeit (z. B. gegen Mikrokratzer/Chemie) angepeilt.
Koshi Carbonteile sind aus Echtcarbon gefertigt.
Während Austauschteile tatsächlich auch Vorteile mit sich bringen (Gewicht!), dienen Cover vor allem der optischen Aufwertung des Originalteils durch hochwertige Carbonoptik. Aber auch dies ändert nichts daran: selbst diese Cover sind aus 100% Echtcarbon gefertigt!
Du fragst dich vielleicht: warum geben wir hier bei Italo-Welt Abarth 500, Abarth 595 in verschiedenen Ausdrucksformen an bzw. warum sind die Artikelnamen so unterschiedlich gestaltet?
Der Grund ist folgender:
Abarth hat den "500er" bis Baujahr 2016 als Serie 1-3 in gleicher Bauweise produziert. Hier gab es bereits Sondermodelle mit der Bezeichnung "Abarth 595", "Abarth 695" etc. Dazu zählen auch die vielen Sondermodelle wie Tributo Ferrari, Maserati etc.
Mit dem Facelift ab 2016/2017, also Serie 4, nannte man den Abarth nur noch "Abarth 595", sowie aber auch "Abarth 695".
Da die sich die meisten unserer Hersteller an die Bezeichnung "500" für Serie 1-3 sowie "595" für Serie 4 (also AB FACELIFT!) einigten, haben wir dies hier so übernommen.
Es spielt also keine Rolle, ob du einen "Abarth 595 Baujahr 2010" hast. Das wäre bei uns dann ein "Abarth 500". In vollständiger Schreibweise: "Abarth 500 Serie 595". Verwirrend, wir wissen.
Daher, schlicht und ergreifend:
- Abarth 500: Serie 1-3, also Baujahr bis 2016
- Abarth 595: Serie 4, also seit Facelift, also Baujahr ab 2016
Was aber wenn die Produktbezeichnung "Abarth 500 595" lautet?!?
Dann passt dieses Bauteil sowohl für Serie 1-3 ("500") als auch für Serie 4 ("595"). Abarth hat nämlich nicht alles an diesen Fahrzeugen geändert :-)
Passende Klebesets für Koshi Carbonteile
| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Fahrzeughersteller: |
|
| Fahrzeugmodell: | Abarth 695 BiPostoAbarth 500, 595 (Serie 4-, 2016-) |
| Kategorie: | Spoiler und CoBeleuchtung |
| Beleuchtung: | Rückleuchten |
| Farbe: |
|
| Material: | Carbon |
| Zulassung: | Festigkeitsgutachten, Materialgutachten o. ä. |
Alle Bewertungen:
Rr. Tirana, pn 0
20000 Prizren, Republik Kosovo
support@koshigroup.com
Regensburger Str. 44
93128 Regenstauf
support@italo-welt.de
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung